Grußwort von Nuntius Eterovic zur Einführung von S.E. Bohdan Dzyurakh als Exarch der Apostolischen Exarchie für die katholischen Urkrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien

München, 18. April 2021

Eure Seligkeit,
Exzellenzen,
liebe Brüder und Schwestern!

Voll Freude hat die Gemeinde der Gläubigen der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche in Deutschland und Skandinavien die Ernennung ihres neuen Hirten, Mons. Bohdan Dzyurakh, durch den Heiligen Vater Papst Franziskus vernommen, der heute in der Kathedrale Heilige Maria Schutz und Heiliger Apostel Andreas in München in sein Amt als Exarch eingeführt wird, was die vom Obersten Pontifex selbst unterzeichnete Ernennungsbulle bestätigt. Gerne wäre ich zu diesem bedeutenden Anlass der Apostolischen Exarchie nach München gekommen, doch ist meine Anwesenheit in Berlin zwingend notwendig geworden. Somit übermittle ich auf diesem Wege als Vertreter des Bischofs von Rom und Hirten der Universalkirche in Deutschland meine herzlichen Grüße und besten Wünsche an Mons. Dzyurakh und alle Mitglieder der Exarchie in Deutschland und Skandinavien. Der dreieinige Gott segne den Beginn und das Wirken ihres neuen Oberhirten und der Allheilige vergelte Seiner Exzellenz, Bischof Petro Kryk all das Gute, das er in seiner Zeit als Exarch gewirkt hat.

Voll Liebe schaut der Heilige Vater Franziskus auf die katholischen Gläubigen der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche, denn sie mehren den Reichtum der Katholischen Kirche an Frömmigkeit und Hingabe, an Gottesfurcht und der Liebe zum Einen in der Einheit unserer geliebten Mutter Kirche. Er mahnt uns, an die Vorfahren zu denken, die unter Mühen und großen Opfern in der Ukraine und in vielen Ländern zum Teil bis heute Zeugnis für Jesus Christus und Sein Evangelium geleistet haben. „Diese eure Brüder und Schwestern, die Verfolgungen und Martyrium erlitten haben und die, allein um den Herrn Jesus geschart, die Logik der Welt zurückgewiesen haben, nach der man auf Gewalt mit Gegengewalt antwortet, und die mit dem Leben reinste Kapitel des Glaubens geschrieben haben: Sie sind fruchtbare Samen der christlichen Hoffnung“ (An die Vertreter der griechisch-katholisch Kirche in der Ukraine, 5. Juli 2019).

Somit sei dieser Tag in München ein Signal der Glaubensfreude für die Exarchie, aber auch für alle, die in gläubigem Vertrauen der Göttlichen Liturgie beiwohnen und sie ehrfürchtig feiern. Das dreimalige Gebet des Priesters zwischen der Darbringung der Gaben und dem Glaubensbekenntnis sei uns Trost und Mahnung gleichermaßen: „Ich will dich lieben, Herr, meine Stärke. Der Herr ist meine Feste, meine Zuflucht und mein Erlöser“.

Die allzeit gebenedeite Jungfrau und Gottesmutter Maria beschütze Euren Exarchen Bohdan und die ganze Gemeinde. Der Apostel Andreas sei Euer Fürsprecher im Himmel. Der Heilige Volodymir, die Heilige Olga, der Heilige Josaphat, der Selige Petro Werhun und all die zahlreichen Märtyrer und Heiligen Eurer verehrten Kirche flehen für Euch vor dem göttlichen Thron der Erlösung, auf dass reiche Gnade fließe, treuer Glaube wachse, feste Hoffnung blühe und reine Liebe strahle. Der Friede des Auferstandenen sei mit Euch. Und reicher Segen komme über Euch. Amen.

Zurück