Grußwort von Nuntius Eterovic im Pontifikalamt am Ersten Weihnachtsfeiertag

St. Joseph zu Berlin, 25. Dezember 2019

Exzellenzen,
verehrter Herr Erzbischof Dr. Koch,
liebe Brüder und Schwestern!

Christus ist uns geboren; kommt, wir beten ihn an!

Bevor wir uns an diesem Hohen Weihnachtstag unter den Segen Gottes stellen, möchte ich Ihnen allen die herzlichen Grüße des Heiligen Vaters Franziskus übermitteln, den ich die Freude habe, in der Bundesrepublik Deutschland zu vertreten.

Immer wieder erinnert uns der Heilige Vater daran, die Kleinen und Schwachen, die Armen und Kranken nicht zu vergessen und sie in den Mittelpunkt unserer liebenden Sorge zu stellen. Das Kind in der Krippe und die Armut der Geburtsgrotte von Bethlehem mögen uns ermutigen, mit Herz und Hand die Frohe Botschaft von Weihnachten zu leben: die Menschwerdung Gottes. Gott wird Mensch und hilft uns auf diese Weise, daß auch wir Menschen und Kinder Gottes sein und werden können.

Das Puer natus est nobis – Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt – dieser Tagesmesse an Weihnachten begleite uns alle in der weihnachtlichen Festzeit und durch das kommende neue Jahr. Das liebe Jesuskind wird auf den Ikonen der orientalischen Kirchen sogleich auf seine Passion und seinen Tod vorbereitet, denn Engel zeigen ihm Kreuz, Nägel und Dornenkrone. Deswegen ist der Glanz der Weihnacht einerseits die Herrlichkeit der Engel auf dem Feld von Bethlehem, andererseits aber schon der Widerschein der Sonne vom Ostermorgen.

Christus ist uns geboren; kommt, wir beten ihn an!
Ihnen allen von Herzen: Frohe Weihnachten!

Zurück