Jean-Claude Perisset

Jean-Claude Perisset

2007-2013 Apostolischer Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin.

Jean-Claude Périsset wurde am 13. April 1939 als eines von fünf Kindern einer Konditorenfamilie in Estavayer-le-Lac im französischen Teil des schweizerischen Kantons Freiburg (Fribourg) geboren. Nach seiner Gymnasialzeit in Freiburg studierte er 1958-1959 Philosophie am Benediktiner-Kollegium in Sarnen (Kanton Obwalden), danach Theologie am Priesterseminar seiner Heimatdiözese Freiburg (Fribourg) und empfing am 28. Juni 1964 in Freiburg die Priesterweihe. 1964-1969 wirkte er als Vikar an der Basilika Notre-Dame in Genf.

Danach wurde er Mitarbeiter in Behörden des Vatikan: 1969 bis 1970 in der Kleruskongregation, 1970 im Päpstlichen Rat für die Migranten, 1971 in der Bischofskongregation. Zugleich studierte er ab 1969 an der Päpstlichen Universität Gregoriana. 1973 erfolgte seine Promotion in Kanonischem Recht. Von 1971 bis 1973 wurde er zudem an der Päpstlichen Diplomatenakademie ausgebildet.

Am 4. Juli 1973 trat Périsset in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war von 1973 bis 1976 in der diplomatischen Vertretung in Südafrika, 1976 bis 1980 in Peru, 1980 bis 1983 in Frankreich, 1983 bis 1984 in Pakistan, 1984 bis 1986 in Japan tätig. Von 1986 bis 1991 war Périsset Offizial des Diözesangerichts in seiner Heimatdiözese Lausanne-Genf-Freiburg.

Zum 15. September 1991 wurde Périsset wieder beim Heiligen Stuhl tätig. Er war Auditor in der Abteilung des Staatssekretariats für die Beziehungen mit den Staaten. 1992 wurde er zum Nuntiaturrat ernannt und bekam am 26. November 1992 von Papst Johannes Paul II. den Titel Ehrenprälat Seiner Heiligkeit verliehen.

Périsset wurde am 16. November 1996 von Johannes Paul II. zum Titularbischof von Accia ernannt und zum beigeordneten Sekretär des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen bestellt (1996-1998). Die Bischofsweihe spendete ihm am 6. Januar 1997 Papst Johannes Paul II. selbst.

Am 12. November 1998 wurde Périsset zum Titularerzbischof von Iustiniana Prima und zum Apostolischen Nuntius in Rumänien ernannt (1998-2007). Die Amtszeit Périssets in Bukarest wurde durch den Besuch des Papstes in Rumänien im Mai 1999 geprägt.

Jean-Claude Périsset war von 2007 bis 2013 Apostolischer Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland. In diese Zeit fiel der Besuch von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25. September 2011 in Berlin, Erfurt und Freiburg.

Am 21. September 2013 nahm Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch aus Altersgründen an.

zu seinen Predigten

zu seinen Grußworten

zu seinen Ansprachen